Denkstaettenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben
wechseln zu
Campus Weiße Rose
26.06.2012

Mitteilung Nr. 6 – 12 des DENKStättensekretariats

 

Im Fokus: Entwurf für optische Markierung oberschwäbischer Denkorte

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde/innen unseres DENKStättenkuratoriums,

in der Anlage senden wir Ihnen den Entwurf zu einer Plakette zu, wie sie an allen DENKorten des großen oberschwäbischen Erinnerungsweges angebracht werden soll. Entsprechende Plaketten wird es auch an den DENKorten der kreisbezogenen Erinnerungswege geben. Die Plakette im Anhang ist als ein Muster anzusehen. Sie wird für jeden einzelnen DENKort individuell variiert. Gemeinsam soll Form und Grundstruktur sein:
Umfang der Rundplakette etwa 22-25 cm; KZ-Häftlingskleidung und die Symbole der zahlenstärksten Opfergruppen bestimmen das Mittelfeld der Plakette. Im oberen Teil befindet sich Logo und Beschriftung des DENKStättenkuratoriums. Im unteren Teil die Bezeichnung des individuellen DENKortes und seine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Erinnerungsweg.
Die Plakette ist von Teilnehmern eines kompetenten Arbeitskreises in Konkurrenz entwickelt worden. Bevor wir sie endgültig in Auftrag geben, möchten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit zu Stellungnahme und Kritik geben. Bis zum 15.06.12 eingehende Vorschläge wollen wir nach Möglichkeit berücksichtigen.
Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme des Versandes der Grüninger Brücke Dokumentation in unserer Mitteilung Nr. 4-12.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. W. Marcus
(für das DENKStättensekretariat)

 

Anlage

Denkort Plakette

DENKStättenkuratorium
NS-Dokumentation Oberschwaben

Briachstr. 10, 88250 Weingarten

Tel.: 0751/560838-0
Fax: 0751/560838-14
E-Mail: info@dsk-nsdoku-oberschwaben.de
Web: www.dsk-nsdoku-oberschwaben.de