Denkstaettenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben
wechseln zu
Campus Weiße Rose

Ausstellung - "Geliebte Gabi" im Bauernhausmuseum Wolfegg

Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu, ermordet in Auschwitz.

30. Mai bis 08. November 2020

Die Wanderausstellung „Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz“ stellt ein kleines Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns in den Mittelpunkt: Ein katholisch getauftes und erzogenes Mädchen, das nur fünf Jahre alt werden durfte, weil seine Mutter Jüdin war. Gabi ist viel fotografiert worden. Aus den kleinformatigen Fotos von einst sind großformatige Drucke geworden, die dem Besucher Gabis glückliche Tage auf dem Bauernhof seiner Pflegeeltern im Allgäu lebhaft vor Augen führen. Die Schattenseiten thematisiert die Ausstellung auf den Rückseiten der schönen Fotos: die verzweifelten Versuche von Gabis Mutter, sich und ihre Tochter aus Deutschland zu retten und die zunehmende Verfolgung der Juden durch die Machthaber bis zum massenhaften Mord. Es sind Spiel- und Anziehsachen von Gabi zu sehen, Zeitzeugen erzählen in einer Videostation von ihrer „geliebten Gabi“. Die Ausstellung schließt mit den Worten: „Gabi lebt solange wir uns an sie erinnern.“ Möglich wurde die Wanderausstellung durch eine Förderung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung im Rahmen des Programms „LandKULTUR“ sowie eines Zuschusses der Bezirk Schwaben Stiftung für Kultur und Bildung.

Bitte beachten Sie, dass in der Zeit vom 31. August bis ca. 10. September der Hof Reisch und die Ausstellung wegen Erhaltungsmaßnahmen nicht zugänglich sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Begleitprogramm:

07.08.2020, 18 Uhr: Führung mit Leo Hiemer

11.09.2020, 18 Uhr: Führung mit Leo Hiemer

02.10.2020, 18 Uhr: Führung mit Leo Hiemer

Führung durch die Ausstellung mit Leo Hiemer, anschließend liest Leo Hiemer aus seinem Buch "Gabi (1937-1943). Geboren im Allgäu. Ermordet in Auschwitz."

3 Euro pro Person, Teilnahme nur nach Voranmeldung unter Tel. 07527 95500 oder info@bauernhaus-museum.de

 

22.08.2020, 21 Uhr (Einlass 20.30 Uhr): Open-Air-Kino

"Leni... muss fort", Spielfilm von Leo Hiemer nach Gabis Geschichte, Deutschland 1994, anschließend Gespräch mit Autor und Regisseur Leo Hiemer, bei schlechter Witterung in der Zehntscheuer Gessenried, bitte Sitzkissen und Decke mitbringen.

 

Besuchen Sie die Ausstellung auch auf der eigenen Website oder auf facebook.

Termin
Sa.
30
Mai.
2020
So.
08
Nov.
2020
Veranstaltungsort
Bauernhausmuseum Wolfegg

DENKStättenkuratorium
NS-Dokumentation Oberschwaben

Briachstr. 10, 88250 Weingarten

Tel.: 0751/560838-0
Fax: 0751/560838-14
E-Mail: info@dsk-nsdoku-oberschwaben.de
Web: www.dsk-nsdoku-oberschwaben.de