Denkstaettenkuratorium NS Dokumentation Oberschwaben
wechseln zu
Campus Weiße Rose

Ehingen - Forschungen und Artikel zur NS-Zeit

Forschungen zur Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Barberei in Ehingen

Artikel von Wolfgang H. Schmid

Kurzbericht - Morde in den letzten Kriegstagen

Morde in den letzten Kriegstagen

Spuren der Zwangsarbeit

 

 

Historiker Dr. Christian Rak veröffentlichte in der Ehinger Zeitung verschiedene Artikel und veröffentlicht diese auch auf einer eigens eingerichteten Seite:

http://www.ns-ehingen.de/forschung/

Zudem hat er die Forschung auch in einem Buch zusammengefasst:

"Nationalsozialismus in Ehingen - Schlaglichter von der Gründung der NSDAP-Ortsgruppe bis zur Entnazifizierung" Herausgegeben von der Museumsgesellschaft Ehingen.

ISBN: 978-3-9820835-1-3

Zum Inhalt: Ehingen war keine Hochburg der Nationalsozialisten. Doch auch in der katholisch-konservativ geprägten oberschwäbischen Kleinstadt durchdrang die totalitäre Diktatur alle Bereiche von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das reich bebilderte Buch beleuchtet die Anfänge der NSDAP, einzelne prominente Parteiführer, aber auch Ehingerinnen und Ehinger, die Distanz zum Regime hielten. Noch kurz vor Kriegsende wurden in der Stadt Kriegsverbrechen verübt. Und an der Entnazifizierung lässt sich gut nachverfolgen, wie die Gesellschaft nach 1945 mit der NS-Vergangenheit umging. Die geschilderten Fälle weisen über Ehingen hinaus. Einer der NSDAP-Ortsgruppenleiter zog nach Stuttgart, leitete dort eines der größten württembergischen Zwangsarbeiterlager und wurde nach 1945 schwer belastet, weil er Lagerinsassen misshandelt und der Gestapo ausgeliefert haben soll. Das französische Militärtribunal verhandelte in Rastatt gegen die an den Kriegsverbrechen beteiligten Ehinger und verurteilte den NSDAP-Kreisleiter zum Tode. Noch Zwanzig Jahre nach Kriegsende ermittelte das Stuttgarter LKA wegen der Kriegsverbrechen und stieß in Ehingen auf eine Mauer des Schweigens. Im präzisen Blick auf die Geschehnisse vor Ort wird verstehbar, wie die Diktatur auch fernab der Machtzentren funktionierte und welche Kontinuitäten dabei über die politischen Zäsuren von 1933 und 1945 hinweg im lokalen Sozialgefüge bewahrt blieben. (Quelle: Amazon Buchbeschreibung am 16.09.2021)

 

zurück zur Hauptseite

Download der Gesamtbroschüren

DENKStättenkuratorium
NS-Dokumentation Oberschwaben

Briachstr. 10, 88250 Weingarten

Tel.: 0751/560838-0
Fax: 0751/560838-14
E-Mail: info@dsk-nsdoku-oberschwaben.de
Web: www.dsk-nsdoku-oberschwaben.de